Banner Photo

Suche Uni-Osnabrueck.DE
Suche WWW
Barrierefreie Version
        
 
Informationen für ...
Informationen über ...

Pressemitteilungen

Nr. 292/2007
Osnabrück, 2007-10-31

Silber im Roboterrennen

Roboter der Universität Osnabrück wird Zweiter beim RobotDay in Freiburg

Im Rahmen der Feiern zum 550. Gründungstag der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hatte die Firma SICK AG in Waldkirch bei Freiburg am vergangenen Wochenende zum RobotDay eingeladen: Auf einem Außen- und einem Hallen-Kurs wurde der jeweils schnellste Roboter ermittelt. Ein »Kurt2«-Roboter der Universität Osnabrück errang beim Hallenrennen mit einer Zeit von 30,3 Sekunden den zweiten Platz hinter dem Lokalmatador der Universität Freiburg und vor dem Roboter der Universität Hannover.

»Die Rennstrecken waren zuvor nicht bekannt, und die Roboter mussten sie autonom, also ohne Fernsteuerung durch Menschen, möglichst schnell bewältigen«, berichtet Prof. Dr. Joachim Hertzberg vom Institut für Informatik der Universität Osnabrück. Der gewundene Hallen-Kurs hatte eine Länge von etwa 25 Metern - nicht gerechnet die Buchten abseits des kürzesten Wegs, in denen sich der eine oder andere teilnehmende Roboter auf seiner Fahrt verlor.

»So ein Roboterwettbewerb soll etwas Spielerisches haben«, so Hertzberg. »Ihn zu bestehen, setzt aber voraus, die Technik dahinter sicher zu beherrschen. In der Informatik-Lehre stellen wir daher gern Aufgaben aus der Programmierung autonomer Roboter. Dass auch die Industrie sich für diese Technik interessiert, sieht man an Wettbewerben wie diesem.«

Das Team der Universität Osnabrück bestand aus drei Wissenschaftlern und drei Studenten, die sich am Ende über einen Silberpokal und ein Preisgeld des Veranstalters freuen durften.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Joachim Hertzberg, Universität Osnabrück,
Fachbereich Mathematik/Informatik, Institut für Informatik
Albrechtstraße 28, D-49069 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2622, Fax: +49 541 969 2799
E-Mail: hertzberg@informatik.uni-osnabrueck.de
Link: http://www.inf.uni-osnabrueck.de/hertzberg/

Neue Anfrage nach Pressemitteilungen stellen

letzte Änderung: 2007-10-31  (TH)
Verantwortlich für den Inhalt: Pressestelle