Universität Würzburg Experimental-Satellit2


[First Becons][Zielsetzungen][News][Newspaper Articles][Launch Party]
[Staff][Get Involved][Publications][Partners & Sponsors][Contact]


Latest Two Line Elements (TLE)

Get Involved


First decoded data from UWE-2


Launch Date: 23.09.2009

Launch time: 0613 GMT [08.13 CET]

Lauch site: Sriharikota, India

Downlink frequency: 437.385 MHz, 1200 bps Ax.25 Telemetry packet

Amateur radio enthusiasts, Get Involved


UWE-2 ist der zweite Satellit des Lehrstuhls für Robotik und Telematik der Universität Würzburg. Sein erfolgreicher Vorgänger UWE-1 wurde im Oktober 2005 in den Orbit gebracht und erfüllte dort erfolgreich seine Mission. Die Weiterentwicklung der UWE (Universität Würzburgs Experimentalsatellit) Plattform führte nun zum Nachfolger UWE-2, der Anfang 2008 gestartet wird.

UWE-2 wurde teilweise mit Mitteln des BMWi durch die Raumfahrt-Agentur des DLR unter dem Förderkennzeichen 50RU0704 gefördert.

More details

CAD-Modell eines UWE-CubeSat
Flight Modell von UWE-2